Schottwiener Florianis blicken zurück

Erstmals seit zwei Jahren konnte Kommandant HBI Friedrich Putz jun. die Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Schottwien wieder zu einer Jahresmitgliederversammlung im Gasthaus Haselbacher begrüßen.

Unter den anwesenden Ehrengästen befanden sich seitens der Marktgemeinde Schottwien Bgm. Wolfgang Ruzicka BEd., GGR Michael Polleroß und GGR Jürgen Wittine. Seitens des BFKDO Neunkirchen konnte VR Michael Polleroß und vom AFKDO Gloggnitz BR Thomas Rauch begrüßt werden.

Trotz der bekannten Herausforderungen im Jahr 2022 rückten die Florianis zu insgesamt 131 Ereignissen aus und leisteten 3285 Stunden in den Diensten der Allgemeinheit. Neben diversen Anschaffungen und Wartungsarbeiten konnte im vergangenen Jahr auch eine Wärmebildkamera angeschafft werden. Der nachhaltige Umgang mit den vorhandenen Ressourcen und der wirtschaftliche Weitblick der handelnden Feuerwehrmänner und Frauen spiegelte sich im äußerst positiven Kassabericht wieder.

PFM Florian Firtinger, PFM Kimi Reichert und PFM Tobias Zettauer legten ihr Gelöbnis ab und wurden nun offiziell in den Aktivstand aufgenommen.

Auch mehrere Beförderungen konnten vorgenommen werden. So wurde Oberfeuerwehrmann (OFM) Richard Polleres zum Sachbearbeiter Fahrzeug und Gerätedienst (kurz SB), Oberlöschmeister (OLM) Philipp Janisch zum Hauptlöschmeister (HLM) und Oberverwaltungsmeister (OVM) Jürgen Wittine zum Hauptverwaltungsmeister (HVM) befördert.

Als Dank und Anerkennung wurden die Anwesenden zum Abschluss von der Marktgemeinde Schottwien traditionell zu einem Schnitzel und einem Getränk eingeladen.