28.02.2020 Winterschulung des UA 2

Tür- und Fensteröffnungen sowie die Zusammenarbeit mit Drehleitern

Am Freitag, den 28.02.2020, fand in Schottwien die jährliche Winterschulung des Unterabschnittes 2 statt.

Unterstützt durch Kameraden der FF Gloggnitz-Stadt, FF Küb, FF Mürzzuschlag und der 4 Feuerwehren des Unterabschnittes wurden folgende Themen an den einzelnen Stationen geschult:

1.  Station: Türöffnung Durchbrechen des Zylinders

• Brechen eines Zylinders mittels Knackrohr bzw. nach Anbringen von Schrauben

1. Station: Türöffnung mittels Spachtel oder ähnliche Hilfsmittel

• Türöffnung mit der Spachtel

• Andere Hilfsmittel

• Auffräßen eines Zylinder

1. Station: Fensteröffnung

• Öffnung eines gekippten Fenster

1. Station: Zusammenarbeit mit Drehleitern

• Einweisung in die Unterstützungsmöglichkeiten einer Drehleiter, Ausmaße der notwendigen Aufstellungsfläche und zu berücksichtigende Punkte beim Einsatz der Drehleiter

• Einsatz eines AS-Trupps über die Drehleiter

• Rettung einer Person mittels Trage über die Drehleiter

Gegen 21:00 Uhr konnte UA Kommandant HBI Friedrich Hiebler die Schulung für beendet erklären.

Die jährlichen Schulungen des UA 2 zeigen einmal mehr die enge Kameradschaft der Feuerwehren Breitenstein, Kurort Semmering, Maria Schutz und Schottwien.