Wettkampfsaison mit dem Erhalt des FLA in Bronze und Silber gekrönt

Nach wochenlanger Vorbereitung und der Teilnahme an den Leistungsbewerben des AFKDO Gloggnitz und des BFKDO Neunkirchen war es am 01. Juli 2023 so weit.

Bei den 71. Landesfeuerwehrleistungsbewerben des LFKDO NÖ in Leobersdorf galt es das im Frühjahr gesteckte Ziel, den Erhalt des Landesfeuerwehrleistungsabzeichens (FLA) in Bronze und Silber, zu erreichen.

Bereits früh am Morgen machte sich die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Schottwien rund um unsere vier Anwärter auf das FLA, Roman Berger, Kimi Reichert, Andreas Schmid und Tobias Zettauer, auf den Weg zur Bewerbsstätte.

Während bei den ersten Bewerben, den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben des AFKDO Gloggnitz, mit 417,72 Punkten ein 5. Rang von 8 Gruppen in Bronze und mit 386,72 Punkten ein 4. Rang von 4 Gruppen zu Buche stand, konnte bereits bei den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben des BFKDO Neunkirchen eine deutliche Steigerung erreicht werden. Mit 444,86 Punkten konnte ein 10. Rang von 24 Gruppen in Bronze und mit 424,17 Punkten ein 12. Rang von 17 Gruppen erreicht werden.

Aufgrund dieser Steigerung konnte mit ausreichend Selbstvertrauen und großer Zuversicht die Teilnahme an den Landesfeuerwehrleistungsbewerben und das damit verbundene Bewerbsziel, den Erhalt des FLA für unsere vier Anwärter, in Angriff genommen werden.

Mit 426,59 Punkten und einem 290. Rang von 507 gewerteten Gruppen in Bronze und 413,86 Punkten und einem 195. Rang von 301 gewerteten Gruppen konnte das Ausbildungs- und Bewerbsziel mit Bravour erreicht werden.

Im Anschluss an die Siegerverkündung am Sonntag den 02.07.2023 hatte unser Kommandant HBI Friedrich Putz jun. die Ehre

• SB Roman Berger

• PFM Kimi Reichert

• PFM Andreas Schmid

• PFM Tobias Zettauer

die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber zu überreichen.