Der Hitze zum Trotz, Feuerwehrheuriger und ein Jubilar in Schottwien

Bei hochsommerlichen Temperaturen lud vergangenes Wochenende die Freiwillige Feuerwehr Schottwien zum traditionellen Feuerwehrheurigen.

Am Samstagvormittag konnten die Schottwienerinnen und Schottwiener ihre Feuerlöscher durch Jean Kesper, Inhaber der Firma Feuerlösch- und Brandschutzservice Kesper überprüfen lassen und dadurch die Sicherheit in Haus und Heim gewährleisten. Mittags trafen dann bereits die ersten Festgäste ein und wurden von den Florianis und deren Helfern kulinarisch verwöhnt. Am Abend sorgte „2FIA Eich“ für die musikalische Unterhaltung. Bei toller Stimmung wurde bis spät in die Nacht getanzt, gelacht und gefeiert.

Die Spitaler Dorfmusikanten eröffneten am Sonntag den traditionellen Frühschoppen und sorgten für volles Haus und eine ausgelassene Stimmung. Besonders erfreulich war der Besuch von Pfarrvikar Friedrich Schauer anlässlich seines 90. Geburtstag in Begleitung von Pfarrer Mag. Ernst Pankl. Anlässlich dieses stolzen Jubiläums überreichte unser Kommando dem Jubilar ein kleines Geschenk. Neben vielen Abordnungen der umliegenden Feuerwehren fanden sich unter den Gästen seitens des BFKDO Neunkirchen VR Michael Polleroß und seitens des AFKDO Gloggnitz BR Thomas Rauch. Auch Bürgermeister Wolfgang Ruzicka, sowie Vizebürgermeister Karl Trenk und sämtliche Gemeinderäte folgten der Einladung der Feuerwehr.

Zum Festabschluss folgte noch ein Dämmerschoppen mit dem Trio Kaghofer-Angerler. Gegen 16.00 Uhr wurde dann der Gewinner unseres Schätzspiels bekannt gegeben. Hier galt es das Gewicht unseres Einsatzleiters, eine aus Armaturen zusammengesetzte Figur, zu schätzen. Um gerade mal 0,1 kg lag der diesjährige Sieger, Josef Glaser, neben dem Gewicht und durfte sich über einen Geschenks Korb, gespendet von Johanna und Johann Stranz, freuen.

Nicht unerwähnt soll die Spende je eines Bierfasses von Johannes Egger, Firma Erdbau Egger und GGR Jürgen Wittine, SPÖ Schottwien bleiben und mit einem aufrichtigen Danke quittiert werden.

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Gästen, Gönnern und Unterstützern für ihren Besuch bedanken und freuen uns euch bei den zukünftigen Veranstaltungen, wie zb. dem Fest im Felsennest am 9. September 2023, wieder begrüßen zu dürfen.