Fahrzeug- und Gerätedienst, Zeugmeister

Dieses Sachgebiet erstreckt sich über einen sehr grossen Aufgaben- und Tätigkeitsbereich. Neben den Themen der Pflege, Wartung und Anschaffung von Gerätschaften sowie Fahrzeugen, spielt die Aus- und Weiterbildung der Kraftfahrer und Einsatzmaschinisten eine zentrale Rolle.

Wird innerhalb der Feuerwehren dieses Sachgebiet noch getrennt besetzt (Fahr- bzw. Zeugmeister), so erfolgt die Betreuung ab Abschnittsebene in einer Personalunion in Form der Abschnitts- bzw. Bezirkssachbearbeiter „Fahrzeug- und Gerätedienst“.

Zu den Aufgaben des Zeugmeisters zählen:

• Im Rahmen des Aufgabenumfanges alle Armaturen, Anschlagmittel, Sicherheitsausrüstungen und unmotorisierten Gerätschaften zu warten, sofern dies technisch möglich und rechtlich zulässig ist, ansonsten sind die erforderlichen Maßnahmen im Einvernehmen mit dem Feuerwehrkommandanten durch geeignete Fachwerkstätten in die Wege zu leiten
  • die hierfür geeigneten bzw. ausgebildeten Feuerwehrmitglieder zu schulen und mit
    ihnen zu üben,
  • alle administrativen Arbeiten für den Fahrzeug- und Gerätedienst im Einvernehmen mit dem Feuerwehrkommandanten durchzuführen.
  • Ebenso fällt die Beschaffung und Registrierung der ausgegebenen Dienst- und Einsatzbekleidung in seine Verantwortung.
  • Die Fahr- und Zeugmeister unterstützen sich im Rahmen ihrer Tätigkeit gegenseitig.

Der Zeugmeister der Freiwilligen Feuerwehr Schottwien

HLM Philipp Janisch