Für einen Tag den Unterricht übernommen

Am 15. Juni 2024 besuchten die Feuerwehren des Unterabschnittes 2 die Volksschule in Schottwien, um den Schülerinnen und Schülern einen spannenden und lehrreichen Tag zu bereiten. Bereits zur ersten Unterrichtsstunde wurden die versammelten Klassen von den Feuerwehrleuten abgeholt und auf den Schulparkplatz begleitet.

Auf mehreren Stationen konnte den Kindern das vielseitige Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr vorgeführt werden.

Station Brand:

Die FF Breitenstein führte den Kindern die Reaktion eines Fettbrandes auf Wasser vor.

Auch die Handhabung verschiedener Löschgeräte wie Kübelspritze oder Strahlrohr konnte von den Kindern aktiv erlebt werden. Ebenso wurde das Feuerwehrfahrzeug bestaunt und erkundet.

Station Schadstoff:

Hier wurde von der FF Semmering ein spannendes Aufgabengebiet vorgeführt.So staunten die Kinder, als sie beobachteten, wie lange es dauert, bis ein Feuerwehrmann einen Schutzanzug angelegt hat und sorgte ebenso für schmunzeln, erinnerte der Kamerad doch an die eine oder andere Figur aus diversen Science-Fiction Filmen. Dieser schwer adjustierte Feuerwehrmann führte anschließend die Tätigkeit bei Schadstoffeinsätzen vor. Am Dekoplatz konnten die Schüler: innen dann selbst Hand anlegen und reinigten den kontaminierten Kameraden.

Station Technischer Einsatz:

Hebekissen und ein Kran erwarteten die Kinder bei der FF Maria Schutz.So durften die Kinder die Hebekissen bedienen und einen PKW anheben. Welche Möglichkeiten diese gerät bietet, sorgte selbst bei den Lehrerinnen für Staunen.Als kleines Highlight an dieser Station galt jedoch die Bedienung des Kranes. Unter Fachgerechter Anleitung und Aufsicht durften die Kinder einen Reifen anheben in der Luft bewegen.

Station Hochwasser:

Die ortsansässige Feuerwehr Schottwien konnte mit einem brandaktuellen Thema aufwarten.Hier galt es einen überfluteten Keller, dargestellt mit einem Becken, von den Wassermassen zu befreien. Die Kinder durften mit Watthosen ins Wasser steigen, eine Tauchpumpe in Position bringen und mit den auspumparbeiten beginnen. Währenddessen wurde ausführlich erklärt wie Feuerwehren in so einem Einsatz vorgehen und auf welche Gefahren zu achten ist. Mit einem Nasssauger durften auch die letzten Wasserreste entfernt werden.

Diese praktischen Erfahrungen waren nicht nur lehrreich, sondern machten den Kindern auch großen Spaß. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages bedankten sich Schüler: innen und Lehrerinnen herzlich bei der Feuerwehr für ihren Besuch und ihr Engagement. Die Kinder verabschiedeten sich mit strahlenden Gesichtern und einem neuen Verständnis für die wichtige Arbeit der Feuerwehr.

Der Besuch der Feuerwehr an der Volksschule war ein großer Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, das Bewusstsein für Sicherheit und Brandschutz schon in jungen Jahren zu schärfen.