Freiwillige Feuerwehr Schottwien

2017-01-05: Jahreshauptversammlung

33 Einsätze, darunter ein Muren Abgang, halten Schottwiener Feuerwehr in Atem

Schottwien - Rund um die Uhr stehen sie bereit, und der große Einsatz lässt sich im Rückblick auch immer an den Einsatzstunden ermessen, 631 konnten die Aktiven der Feuerwehr Schottwien vergangenes Jahr verbuchen. Allen voran musste im Juli des vergangenen Jahres ein Muren Abgang im Ortsgebiet bewältigt werden. Kommandant OBI Friedrich Putz jun., Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Rauch und auch Bürgermeister Wolfgang Ruzicka nutzten die Gelegenheit sich bei den Kammeraden der FF Schottwien für die geleistete Arbeit bei diesem Katastrophenszenario nochmals zu bedanken.

Wie Schottwiens Kommandant OBI Friedrich Putz jun. bei der Mitgliederversammlung mitteilte, verteilten sich die insgesamt 33 Einsätze auf 2 Brand-, 18 Technische Einsätze und 13 Brandsicherheitswachen und Sicherungsdienste. Zusätzlich dazu absolvierten die Schottwiener Florianijünger aber auch noch 32 Übungen, die weitere 666 Einsatzstunden erforderten. Dazu kamen noch mehrere Ausrückungen zu kirchlichen Anlässen und Begräbnissen.

Der Kommandant hatte neue Mitgliederzahlen parat: Die Feuerwehr Schottwien zählt 25 Aktive und 4 Mitglieder des Reservestandes.

Zum Abschluss galt es noch einige Mitglieder zu befördern.

Probefeuerwehrmann (PFM) Nina Graf, welche 2016 die Grundausbildung mit der Truppmann Prüfung, das Feuerehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber und den Atemschutzgeräteträgerlehrgang absolvierte, wurde zum Feuerwehrmann (FM), Feuerwehrmann (FM) Richard Polleres zum Oberfeuerwehrmann (OFM), Löschmeister (LM) Philipp Janisch zum Oberlöschmeister (OLM) und Verwaltungsmeister (VM) Jürgen Wittine zum Oberverwaltungsmeister (OVM) befördert.

Bürgermeister Wolfgang Ruzicka erhielt vom Kommandanten eine Einsatzjacke welche dieser bei Großeinsätzen wie dem Murenabgang im Juli verwenden kann.

20170105 JHV Schottwien 01 20170105 JHV Schottwien 02 20170105 JHV Schottwien 03 20170105 JHV Schottwien 04 20170105 JHV Schottwien 05 20170105 JHV Schottwien 06 20170105 JHV Schottwien 07